Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt auf der Auersburg

Christi Himmelfahrt (Vatertag) zieht es doch alle nach draußen. Katholiken zelebrieren ihre Flurprozession und Jungmännergruppen pilgern mit verklärten Blicken jubilierend durch Feld und Flur, wenn auch etwas profaner und dissonanter.
Wir Evangelischen haben´s ja nicht so mit Wallfahrten. Aber gegen frühlingshafte Natur, einen Gottesdienst unter freiem Himmel sowie gutes Essen und Trinken haben wir nichts einzuwenden. Und deshalb machen wir uns auf zur Auersburg:

Seit vielen Jahren feiern wir zusammen mit unserer Nachbargemeinde Hilders am Christi-Himmelfahrts-Tag einen Open-Air-Gottesdienst in den alt-ehrwürdigen Gemäuern der Auersburg. Und das leibliche Wohl bleibt bei dieser Veranstaltung auch nicht auf der Strecke. Auch wenn wir keinen Weihrauch verwenden: Beim Schlusssegen gibt meistens der Grill schon Rauchzeichen.

Die Ruine Auersburg ist vom Parkplatz Köpfen auf der Straße zwischen Hilders und Simmershausen auf einem fast ebenen und etwa halbstündigem Fußweg durch frühlingshaften Buchenwald bequem zu erreichen.